Vier Gartenkatzen mussten ihr vertrautes Zuhause verlassen

Fangstelle in Bochum-Steinkuhl
Fangstelle in Bochum-Steinkuhl

Die Bochumer Katzenhilfe ist in Bochum-Steinkuhl um Hilfe bei der Umsiedlung von in der Nachbarschaft unerwünschten Streunerkatzen gebeten worden und so starteten wir unseren ersten großen Einsatz in diesem Jahr.


Vier Streunerkatzen, die nun schon seit Jahren in ihrer vertrauten Umgebung von einer älteren Dame gefüttert wurden, waren in der Nachbarschaft nicht mehr erwünscht, weil die Zustände an der Futterstelle, die unmittelbar an einem Wohnhaus lag, unzählige andere Tiere anlockte, da es die Dame mit dem im Übermaß vorhandenen Futter zu gut meinte. Der älteren Dame war aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters das Problem nicht klarzumachen. Eine Verlegung der Futterstelle kam deshalb auch nicht in Betracht. Die Nachbarn waren inzwischen so genervt, dass mit dem Schlimmsten zu rechnen war.

Da die Katzen immer gut versorgt wurden, gestaltete sich die Fangaktion als schwierig. Natürlich sahen die zufriedenen, satten Katzen keine Veranlassung für Futter in eine Falle zu laufen.

In Zusammenarbeit mit den Anwohnern konnten dann die vier Katzendamen im Alter von  9 Jahren doch noch einge- fangen und ärztlich versorgt werden.

Futterstelle in Bochum-Steinkuhl
Futterstelle in Bochum-Steinkuhl

Fangaktion
Fangaktion

Mindestens ebenso schwierig gestaltete sich die Suche nach einer Bleibe für die vier Katzendamen Adele, Alin, Alexa und Amelie. Wir bekamen schließlich eine Zusage vom „Franziskushof“ in Kalletal. Dort sind die Katzen erst einmal untergekommen.

Zwischenstopp bis zur Abfahrt
Zwischenstopp bis zur Abfahrt
Abfahrt zum Franziskushof
Abfahrt zum Franziskushof

Nach diesem unverhofft langen und arbeitsintensiven Einsatz konnte nun Mitte März endlich ein Schlussstrich unter die Fangaktion gezogen werden.

Auf die Katzen wartet sicherlich ein schönes, neues Zuhause und in der Nachbarschaft ist wieder Frieden eingekehrt.

 

 

 

Für die Unterstützung

bedanken wir uns beim

Tierschutzverein

Franziskushof e.V.

in Kalletal

 


Januar

 

 

Als wir im Januar mit dem Verein Bochumer Katzenhilfe gestartet sind, lagen bereits schon einige Wochen mit viel Arbeit hinter uns.

 

Neben dem Trödeln, einem Basar und einem Weihnachtsmarkt, fanden auch Treffen mit interessierten Tierschützer statt. Organisatorische Aufgaben mussten besprochen und umgesetzt werden. Die Webseite ist zurzeit das wichtigste Projekt.

 

Rebecca war die erste Katze die bereits im Oktober 2012 im Verein aufgenommen wurde. Sie bekam eine Patin zur Seite gestellt, die nun, neben vielen anderen Spendern, für Rebeccas Zukunft sorgen.

 

Im Januar 2013 wurde auch Indija aufgenommen. Ihre jetzige Pflegestelle wird ihr endgültiges Zuhause sein. 

 

In der Vermittlung konnten wir einige Erfolge erzielen. So sind Ellie, Maja und Timmy in ein neues Zuhause umgezogen.