Neuigkeiten aus dem Zuhause von

Vio und Linus

 

 

August 2013

 

Jetzt sind Linus und Vio schon 3 Monate bei uns. Sie sind vollwertige Familien- und Rudelmitglieder. Die beiden 'Kleinen' genießen ihren Freigang, werden aber immer noch von den zwei 3-jährigen Katzen Bó und Mira angelernt, die sie mit jungen Mäusen versorgen. Eigenständig sind die Jungkatzen 'berühmt-berüchtigte' Libellen-, Schmetterlings- und Fliegenjäger. Dabei springen sie auch auf die Kübel im Gartenteich und nehmen nasse Pfoten und sogar ein Bad in Kauf.

 

Mit knapp 6 Monaten wurden Linus und Vio ebenso wie ihre Geschwister kastriert. Bei dieser Gelegenheit habe ich sicherheitshalber auch ihre Ohren tätowieren lassen. Alles verlief problemlos.

 

Wir möchten die beiden nicht mehr missen und bedanken uns bei der Bochumer Katzenhilfe ganz herzlich.

 

 

Linus
Linus
Vio
Vio

Vio
Vio
Vio und Linus
Vio und Linus
Linus
Linus

Jetzt sind Enas und Tessi schon 2 1/2 Wochen bei uns! Eine wunderschöne Zeit, die wie im Flug vorbei gegangen ist.


Das Blumenfenster ist tagsüber, wenn die Sonne scheint immer noch der bevorzugte Schlafplatz, ansonsten erweitert sich das Reich der beiden Minis täglich. Ach ja seit 2 Tagen haben sie neue Namen, Tessi-Violéta (kurz Vio) und Enas-Línos (kurz Linus), somit haben die Katzen Doppelnamen.


Das Erdgeschoss ist fest in kleinen Katzenpfoten, am 28. (nach 2 Wochen bei uns), bekamen sie ihre Halsbänder für den Ausflug nach draußen um und durften auf die Küchenterrasse. War das aufregend: Sonne, Wind, Insekten .... Sie waren vollauf beschäftigt und kamen vor Aufregung gar nicht zum Schlafen, obwohl sie die Augen kaum noch aufhalten konnten. Mit unserem Kater Bó hat sich vor allem Tessi/Vio schnell angefreundet. Er hat den beiden auch schon eine dicke Maus mitgebracht, sie neben die Futternäpfe gelegt, die beiden angeschnurrt und ist dann wieder durch die Katzenklappe entschwunden. Als 15 Minuten später mein Sohn die Maus von der Arbeitsplatte entsorgen wollte (die Kleinen können noch nicht so hoch springen :-)), erwachte die Maus zum Leben und rannte weg. Sie war schnell wieder mit dem Küchensieb eingefangen (schließlich haben wir schon 30 Jahre Katzen) und im Wald freigelassen. Bó und die Kleinen begrüßen sich mit Nasenstupsern und die Minis versuchen ihn anzuspielen. Mit Mira sind auch die ersten Kontakte geknüpft, sie beschnuppert und lässt sich beschnuppern, Vio folgt ihr auch gerne, wenn es Mira zu viel oder zu dicht wird, faucht sie und die Kleinen halten Abstand. Für die Islandhunde Snorri und Akki sind die Minis vollwertige Rudelmitglieder und die Katzen haben keine Angst, selbst wenn sie bellen.


Vio und Linus versuchen noch herauszufinden, mit welchem Nasensensor oder wie auch immer die Katzenklappe zu öffnen ist. Ich bin froh, dass sie es noch nicht herausgefunden haben, denn so ist der Freigang kontrolliert und sie bekommen auch nur ihre Halsbänder um, wenn sie in die Sonne raus dürfen.

 

Die Nachbarn wissen Bescheid und waren auch schon zur Besichtigung der Griechen und ersten Kontaktaufnahme mit dem Familienzuwachs zu Besuch.

 

Ich bin froh, dass ich die beiden aufgenommen habe! Auf der Homepage habe ich gesehen, dass die Bochumer Katzenhilfe jede Menge Arbeit hat! Hut ab vor so viel Engagement und Einsatz! - Danke!

 

 





Die Entdeckungsreise im neuen Zuhause ist

ein Erlebnis für Enas und Tessi

 

 

Enas und Tessi kommen zunehmend im neuen Zuhause an. Mittwoch und Donnerstag waren sie ja im Arbeitszimmer und haben Iglu,  Rascheltunnel, ihr Katzenklo, mich und die Spielsachen kennengelernt, sowie Hundegebell und die anderen Hausgeräusche. Donnerstag durften sich dann auch mal die beiden Hunde 15 Minuten ins Zimmer legen und die dreijährige Katze Mira kam vorbei, schaute sich die beiden an, naschte etwas Katzenkinder Whiskas, schaute noch mal und ging dann wieder. Freitagvormittag stand dann der Umzug in die untere Etage an. Sie zogen mit ihrem 'Equipment' in den Esszimmerbereich des Wohnzimmers. Die Katzenkratz-und-Klettertonne mit mehreren Ebenen war sofort ihre, von da konnte man die Fische im Aquarium fast fangen. Die Katzenhängematte wurde ausprobiert und und und...

Die Hunde machen ihre Sache prima und ließen die Katzen in Ruhe, wenn sie fauchten, so dass die Kleinen in Ruhe toben, fressen, schlafen konnten. Heute Morgen wurde dann das ganze Wohnzimmer zum Spielparadies. An den Hunden rennen sie jetzt direkt vorbei, ich denke, dass sie sich morgen auch beschnuppern lassen werden (Tessi hat schon Akkis Schwanz untersucht). Bó und Mira lassen die beiden gewähren, schauen sich das Treiben abwartend, ohne zu fauchen an. Sie suchen dann andere Zimmer auf, bzw. sind bei dem schönen Wetter sowieso draußen. Ich denke, dass die 4 auch gut aneinander zu gewöhnen sind. Im Moment schlafen die Kleinen im Blumenfenster in der Abendsonne.

 

 

 

 




 

Die ersten Neuigkeiten nach der Ankunft

in Bochum von Tessi und Enas

 

 

Hier schon mal schnell die ersten Fotos von Enas und Tessi im neuen Zuhause (Arbeitszimmer). Die Nacht hatten die beiden wohl erst Mal etwas unbequem im Bücherregal verbracht, zumindest waren sie dort als ich ins Zimmer kam und die ersten Fotos machte. Nach dem Fressen und dem Gang zum Katzenklo wurde getobt und auch gleich mal Probe gelegen im neuen Iglu und die ganzen neuen Spielsachen! Enas raste immer mit seiner Beute durchs ganze Zimmer in mehreren Ebenen. Zu meiner Freude sind die beiden am Ende erschöpft auf meinen Schoß geklettert und eingeschlafen  Später haben sie dann immer zusammengekuschelt im Iglu geschlafen, wenn ich ins Zimmer kam.