Wer sind wir

 

 

Möchten Sie im Tier-und Katzenschutz einen anderen Weg gehen?


Für interessiert Tierschützer, die ohne Vereinsstruktur im Tierschutz, insbesondere Katzenschutz betreiben möchten, bieten wir Ihnen einen neuen Weg. Wir haben die Bochumer Katzenhilfe ins Leben gerufen.

 

Hier sind Katzenfreunde zu einer Interessensgemeinschaft zusammengekommen, um sich um kranke und schutzlose Katzen zu kümmern.


Wenn Ihnen das Schicksal der unerwünschten und ausgesetzten Katzen auch am Herzen liegt, sind Sie herzlich willkommen, uns zu unterstützen. Jede Hilfe wird benötigt.


Edeltraud Müller - Bochumer Katzenhilfe
Edeltraud Müller


Seit 2009 engagiere ich mich
aktiv im Tierschutz, insbesondere im Bereich der Katzen. Begonnen habe ich in der Katzengruppe im Tierheim Bochum, wo ich neuen Katzenbesitzern im Rahmen des Betreuungsprogramms bei vermittelten Katzen mit Rat und Tat beiseite gestanden habe.

 


Als ich Anfang 2010 neue Herausforderungen suchte, bin ich zunächst als interessiertes Mitglied zu KIS Ruhr e.V. gekommen und bin ab August 2010 schnell in verschiedenen Bereichen aktiv geworden, z.B. der Betreuung von Katzenwelpen in Pflegestellen sowie beim Einfangen von Streunern an verschiedenen Fangstellen. Ab Dezember 2010 habe ich dann den Vorstand unterstützt und diverse Aufgaben übernommen. Von Mai 2011 – Mai 2012 war ich im Vorstand tätig und für den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich.

 

Um unabhängig und vereinsübergreifend im Katzenschutz arbeiten zu können, habe ich im Januar 2013 die Bochumer Katzenhilfe gegründet.

 

 

 

 

 

Wie Edeltraud begann auch meine aktive „Karriere“ beim Tierschutz im Sommer 2009. Nachdem ich bei und von erfahrenen Tierschützerinnen eines Bochumer Tierschutzvereins viel über die Aufzucht und Versorgung von gesunden sowie teilweise auch sehr kranken Katzenkindern lernen durfte, war schnell klar, dass dies nicht  der richtige Einsatzort für mich war. Zu emotional waren die Momente, in denen den kleinen  Würmchen nicht mehr zu helfen war.

 

2011 übernahm ich dann für 2 Jahre eine Position im Vorstand, wurde bei der Vermittlung von Pflegetieren tätig, übernahm Tierarztfahrten, betreute Pflegestellen, plante, organisierte  und war im Einsatz, wo immer Hilfe benötigt wurde. Daneben  kristallisierte sich heraus, dass zusätzlich das Einfangen von Streunerkatzen mit all den damit verbundenen Aufgaben das perfekte Einsatzgebiet war.

Ursula Settnik
Ursula Settnik

Mitte des Jahres 2013 entschloss ich mich schweren Herzens, den Tierschutz aus pers. Gründen zu verlassen. Nach vielen Wochen totaler Auszeit stellte sich nach und nach heraus, dass  jetzt aber doch die Zeit für einen Neuanfang gekommen ist und ich werde mich ab sofort für die Bochumer Katzenhilfe einsetzen.